FAQ - Häufige Fragen

Wie buche ich eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus? Hier haben wir die wichtigsten Punkte rund um Ihren Urlaub mit Traumferienhäuser24.de für Sie aufgelistet:

Wie buche ich ein Objekt auf der Seite von Traumferienhäuser24.de?

Nachdem Sie sich für Ihre Traumunterkunft entschieden haben, klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Buchung" oder auf den Button „zur Buchung“. Unser Buchungsassistent führt Sie in vier einfachen Schritten durch den Buchungsprozess. Im ersten Schritt geben Sie Ihre Reisedaten und Ihre Personendaten an. Nach Klick auf "Weiter" gelangen Sie zur Eingabe Ihrer Zahlungsdaten. Nach Eingabe dieser Daten gelangen Sie in den dritten Buchungsschritt. Bitte kontrollieren Sie Ihre Buchungsdaten und lesen die Reisebedingungen. Die Akzeptanz dieser Reisebedingungen erklären Sie durch Anhaken des Bestätigungsfeldes. Anschließend klicken Sie auf "Jetzt buchen!" und gelangen dann in den letzten Schritt, in dem Ihnen Ihre Buchungsdaten erneut vollständig angezeigt werden. Sie erhalten unmittelbar nach der Buchung eine Vorabbestätigung von uns per E-Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer  Buchungsdaten und kurz darauf die Buchungsbestätigung Ihres jeweiligen Vertragspartners. So einfach und bequem ist das Buchen bei Traumferienhäuser24.de! 

 

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung des Reisepreises zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Die Zahlung (Anzahlung, Restzahlung) ist je nach Objekt per Überweisung, per SEPA-Lastschriftverfahren (für Kunden aus dem Inland), per Pay Pal oder per Kreditkarte möglich und wird dirket an Ihren Vertragspartner geleistet. Wird die Zahlungsart Lastschrift bei der Buchung gewählt, erteilt der Reisende (=Zahlungspflichtiger) dem Vertragspartner ein SEPA Basislastschriftmandat für wiederkehrende Zahlungen, die an den in der Rechnung angegebenen Fälligkeitsterminen eingezogen werden. Der Vertragspartner ist berechtigt, die Standardfrist von 14 Kalendertagen der Vorabankündigung (sog. Pre-Notification) für die SEPA-Lastschrifteinzüge auf bis zu einen Tag vor dem SEPA-Lastschrifteinzug zu verkürzen. Die Vorabankündigung ist Bestandteil der Rechnung und wird nicht gesondert versendet. Etwaige Änderungen im Buchungsverlauf bis zur Abreise (z.B. Leistungszubuchungen oder Teilstornierungen) berühren nicht die Verkürzung der Vorabankündigungsfrist, sie führen zu einer neuen Rechnung mit inkludierter neuer Vorabankündigung. Der Reisende sichert zu, für die Deckung des genannten Kontos zu sorgen. Der Reisende sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung, Rückbuchung und interne Bearbeitung entstehen, gehen zu Lasten des Reisenden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch Ihren Vertragspartner verursacht wurde. Der Vertragspartner akzeptiert die Zahlung mit Visa, Mastercard und American Express. Die Akzeptanz weiterer Kreditkarten ist abhängig von dem Veranstalter Ihres Ferienobjektes. Bei einzelnen Veranstaltern können Gebühren für bestimmte Zahlungsarten anfallen. Die jeweils möglichen Zahlungsarten und ggf. damit verbundene Gebühren werden Ihnen bei der Buchung angezeigt. Der restliche Reisepreis ist in der Regel spätestens 4 Wochen vor Abreise fällig.

 

Wie sind die Zahlungsbedingungen bei Last-Minute-Buchungen?

Bei Last-Minute-Buchungen, d. h. weniger als 4 Wochen vor Reiseantritt, ist der gesamte Reisebetrag sofort fällig. Die Bezahlung erfolgt dirket per Überweisung oder Kreditkarte an Ihren Vertragspartner. Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie umgehend nach Eingang der Zahlung per Überweiung oder Einzug des Reisepreises von Ihrer Kreditkarte von Ihrem Vertragspartner.

 

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Nach Eingang des vollständigen Reisepreises auf unserem Konto erhalten Sie ca. 4 Wochen vor Reiseantritt Ihre gesamten Reiseunterlagen, bei Last-Minute-Buchungen erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen umgehend. Die Reiseunterlagen enthalten einen Mietgutschein, eine Wegbeschreibung und die Adresse des Schlüsselhalters, dem Sie bei Ankunft vor Ort den Mietgutschein übergeben.

 

Wie finde ich bei Traumferienhäuser24.de meine Traumunterkunft?

Die Suchmaschine bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um schnell zu Ihrer Traumunterkunft zu kommen.

  1. Die Schnellsuche bietet Ihnen die Möglichkeit nach Objekten in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Ort zu suchen. Geben Sie den von Ihnen gewünschten Reisezeitraum an, um sich die Objekte anzeigen zu lassen, die zu diesem Termin verfügbar sind.
  2. Über die Objektsuche können Sie direkt nach der Objektnummer eines Objektes suchen. Die Objektnummer finden Sie jeweils in der Objektbeschreibung, diese erleichtert Ihnen das Wiederfinden Ihrer Traumunterkunft.
  3. Sie suchen ein Objekt mit Waschmaschine und/oder Sie sind ausschließlich an Objekten interessiert, die über einen Fernseher verfügen? Objekte dieser Art finden Sie mit Hilfe der erweiterten Suche. Zusätzlich zu den ausgewählten Kriterien können Sie einen Suchbegriff eingeben, nachdem die Objektbeschreibung durchsucht werden soll.
  4. Last but not least hilft Ihnen eine unserer Empfehlungen, damit Sie schnell Ihre Traumunterkunft für den nächsten Urlaub finden. Entsprechen die vorgeschlagenen Unterkünfte nicht Ihren Vorstellungen, dann halten wir noch weitere traumhafte Unterkünfte für Sie bereit.

Wie weiß ich, ob ein Objekt für meinen Reisezeitraum verfügbar ist?

Wenn Sie über die Schnellsuche oder die erweiterte Suche Ihren Reisezeitraum angeben, werden Ihnen nur die Objekte angezeigt, die für diesen Zeitraum verfügbar sind. Ob eine An- und Abreise an den gewünschten Tagen möglich ist, wird Ihnen in der Objektansicht angezeigt. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, nach Objekten zu suchen, bei denen ein ganz bestimmter Anreisetag möglich ist. Sie können sich außerdem beim jeweiligen Objekt die Verfügbarkeit anzeigen lassen. Sie klicken auf unserer Navigationsleiste den Punkt "Preise und Verfügbarkeit" und tragen dort Anreisetermin und Dauer des Aufenthaltes ein. Dann klicken Sie auf den Button "Preise und Verfügbarkeit" anzeigen. Wird das Objekt als belegt angezeigt, können Sie uns direkt eine Anfrage an booking@traumferienhaeuser24.de schicken. Über eine Anfrage erfahren Sie, ob es sich lediglich um eine vorläufige Reservierung handelt. Sollte eine verbindliche Buchung vorliegen, versuchen wir ein alternatives Objekt für Sie zu finden.

 

Welches sind die An- und Abreisetermine?

Bei den meisten Objekten ist der Samstag An- und Abreisetag. Allerdings besteht bei einigen Objekten auch die Möglichkeit, an anderen Tagen an- bzw. abzureisen. Sollte die ausgewählte Unterkunft für einen Kurzurlaub zur Verfügung stehen, können Sie den An- und Abreisetag grundsätzlich frei wählen - sofern beide innerhalb einer Buchungswoche liegen.

 

Können Sie mir einen Ferienhauskatalog zuschicken?

Nein, denn wir präsentieren aus Aktualitäts- und Kostengründen die angebotenen Objekte ausschließlich im Internet. Selbstverständlich können Sie sich jedoch die sehr ausführlichen Informationen problemlos ausdrucken. Für den Ausdruck einer Objektansicht klicken Sie bitte auf den Button "Drucken", der direkt unterhalb der Objektbilder angezeigt wird. Die sich dann öffnende optimierte Druckansicht können Sie unter "Datei", "Drucken" ausdrucken. Wenn Sie andere Seiten ausdrucken möchten, klicken Sie bitte in Ihrem Browser auf das Drucksymbol bzw. auf die rechte Maustaste. Auf dem sich öffnenden Auswahlmenü wählen Sie dann den Punkt "Drucken".

 

Wie hoch sind die Nebenkosten vor Ort?

Nebenkosten werden individuell abgerechnet. Welche Leistungen noch zusätzlich zum Reisepreis abgerechnet werden, können Sie der Objektbeschreibung entnehmen. Die Nebenkosten sind dann vor Ort bei Rückgabe der Schlüssel - je nach Inanspruchnahme der Leistungen - in der jeweiligen Landeswährung zu entrichten.

 

Ist das Ferienhaus bei Anreise sauber?

Sie übernehmen Ihr Objekt natürlich in einem gereinigten Zustand. Sollten Sie Ihr Ferienhaus bei Ankunft nicht ordentlich gereinigt vorfinden, teilen Sie dies bitte dem vor Ort ansässigen Partner bzw. Servicebüro unmittelbar bei der Übergabe der Schlüssel mit.

 

Wird die Unterkunft während des Aufenthalts gereinigt?

Während Ihres Aufenthaltes wird Ihr Ferienhaus grundsätzlich nicht gereinigt. Wünschen Sie dennoch eine Zwischenreinigung, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Ansprechpartner vor Ort, ob bzw. wann dies machbar ist. Wenn ausnahmsweise ein täglicher Zimmerservice angeboten wird, wird darauf in der Objektbeschreibung ausdrücklich hingewiesen.

 

Wer übernimmt bei Abreise die Endreinigung?

Bei der Abreise ist der Urlauber grundsätzlich für die Endreinigung des Objektes verantwortlich. In manchen Fällen besteht die Möglichkeit, diese durch ortsansässige Partner ausführen zu lassen. Die hierfür anfallenden Kosten hängen von den Dienstleistungspreisen der jeweiligen Region und der Größe des Hauses ab.

 

Kann ich meine eigenen Elektrogeräte im Ferienhaus anschließen und wen informiere ich im Falle eines Stromausfalls?

Wenn Sie sich bereits vor Reiseantritt einen passenden Netzadapter für das Reiseland besorgen, können Sie Ihre mitgebrachten Elektrogeräte (Rasierer, etc.) nutzen. Da die Stromversorgung in südlichen Ländern oft nur eine begrenzte Kapazität hat, sollten Sie darauf achten, nicht zu viele Haushaltsgeräte zur gleichen Zeit anzuschalten. Sollte es doch einmal zu einem Stromausfall kommen, informieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner vor Ort.

 

Was muss ich hinsichtlich der Wasserversorgung beachten?

Da das Leitungswasser häufig sehr kalkhaltig und / oder mit Chlor versetzt ist, sollten Sie bei der Reinigung des Geschirrs auf jeden Fall ausreichend Entkalker verwenden. Bedenken Sie bitte überdies, dass der Grundwasserspiegel im Sommer in südlichen Regionen sehr niedrig sein kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls das Wasser in Ausnahmesituationen rationiert wird.

 

Verfügt das Ferienhaus über eine Heizung / Klimaanlage?

Ob Ihr Ferienhaus über eine Heizung und / oder Klimaanlage verfügt, können Sie in der Objektansicht erfahren. Grundsätzlich bittet unser Partner seine Vermieter, das Objekt bereits bei Schlüsselübergabe für Sie angenehm zu temperieren. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, bitten wir um Ihr Verständnis.

 

Verfügt jedes Ferienhaus über einen Telefonanschluss?

Wenn das Haus mit einem Telefonanschluss versehen ist, können Sie dies der Objektbeschreibung entnehmen. Wir empfehlen Ihnen jedoch auch in diesem Fall, Ihr Mobiltelefon mitzunehmen. In der Regel funktionieren die Geräte in ganz Europa. Bedenken Sie jedoch, dass auch bei der Entgegennahme von Anrufen im Ausland für Sie so genannte "Roaming"-Gebühren entstehen.

 

Wie oft wird der Swimmingpool gereinigt und kann dieser das ganze Jahr über genutzt werden?

Bei hohen Außentemperaturen oder häufiger Nutzung muss der Swimmingpool öfter als gewöhnlich gereinigt und mit Chlor versetzt werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Kinder nach der Reinigung des Swimmingpools nicht mit geöffneten Augen tauchen. Empfindliche Augen können Sie auch durch Schwimm- oder Taucherbrillen schützen. Bitte beachten Sie, dass die Außenpools in der Regel nur von Mitte Juni bis Mitte September genutzt werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Stehen Zusatzbetten zur Verfügung und fallen hierfür Gebühren an?

Aus den detaillierten Beschreibungen der Ferienobjekte können Sie genau ersehen, welche Schlafgelegenheiten und Zusatzbetten zur Verfügung stehen. Falls für die Mehrbelegung ein Mehrpreis erhoben wird, ist dies gesondert vermerkt.

 

Sind vor Ort Babybetten vorhanden?

Sollten Babybetten vorhanden sein, so wird dies in der Detailansicht der Unterkunft angezeigt. Andernfalls bringen Sie bitte ein eventuell benötigtes Reisebett selbst mit.

 

Wie sollte ich am besten anreisen? Erhalte ich eine Anfahrtsbeschreibung?

Die meisten Urlauber reisen mit dem eigenen PKW an. Damit Sie Ihr Ferienhaus leichter finden, erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung.

 

Wird ein Transfer vom Flughafen zum Ferienhaus angeboten?

Grundsätzlich ist der Transfer vom Flughafen zu Ihrem Ferienhaus nicht im Reisepreis eingeschlossen. Sollte ein solcher Service durch den Vermieter angeboten werden, so ist dies in der Objektbeschreibung vermerkt.

 

Ist die Zahlung einer Kaution erforderlich? Wenn ja, wie bezahle ich die Kaution?

Ihr Vertragspartner stellt es den Vermietern frei, ob - und wenn ja, in welcher Höhe - sie eine Kaution erheben. Um sicherzustellen, dass die Urlauber sorgsam und pfleglich mit ihrem Haus und ihrer Einrichtung umgehen, verlangen einige Vermieter daher eine Kaution. Diese wird bei Übergabe der Schlüssel vor Ort hinterlegt. Wenn Sie das Haus bei Ihrer Abreise in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben, wird Ihnen die Kaution - abzüglich möglicherweise gesondert zu zahlender Neben- oder Telefonkosten - in voller Höhe zurückerstattet. Andernfalls ist der Vermieter berechtigt, Teile der Kaution einzubehalten. Informationen zur Höhe der Kaution können Sie der Objektbeschreibung oder den ABG des jeweiligen Reiseveranstalters entnehmen.

 

Wann kann ich anreisen und wann muss ich das Ferienhaus am Abreisetag verlassen? Wie läuft die Schlüsselübergabe ab?

Normalerweise können Sie Ihre Ferienwohnung bzw. Ihr Ferienhaus am Anreisetag ab 16.00 Uhr beziehen. Wann und wo die Übergabe der Schlüssel genau erfolgt, teilt unser Partner Ihnen in den ausführlichen Reiseunterlagen mit. Sollten Sie sich am Anreisetag verspäten, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort in Verbindung. Planen Sie Ihre Abreise bitte grundsätzlich so, dass Sie Ihre Unterkunft bis 10.00 Uhr übergeben können. Sonderregelungen können nach Absprache mit dem Ansprechpartner vor Ort getroffen werden.

 

Wie erhalte ich die Schlüssel für mein Ferienhaus?

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie von Ihrem Vertragspartner einen Mietgutschein. Diesen legen Sie bitte beim jeweiligen Ansprechpartner vor Ort vor. Wie Sie diesen kontaktieren, enfahren Sie aus Ihren Reiseunterlagen. Ihr Vertragspartner bzw. das zuständige Servicebüro vor Ort übergibt Ihnen gegen Aushändigung des Mietguscheins die Schlüssel und weist Sie erforderlichenfalls auf Besonderheiten hin.

 

Kann ich vor Ort Sportgeräte ausleihen?

An einzelnen Orten gibt es die Möglichkeit, verschiedene Sportgeräte und andere Produkte zu leihen.

 

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen und Problemen vor Ort?

Ihr Vertragspartner unternimmt alles, um Ihnen den Urlaub so angenehm wie möglich zu machen. Dennoch können in einzelnen Fällen unvorhergesehene Probleme auftauchen. Informieren Sie Ihren Vertragspartner in diesem Fall bitte unbedingt sofort, damit er im Rahmen seiner Pflichten und Möglichkeiten Abhilfe schaffen kann. Der Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Parallel können Sie auch gerne zu uns per E-Mail unter booking@traumferienhaeuser24.de Kontakt aufnehmen. Wir leiten Ihr Anliegen dann dirket an die zuständige Stelle weiter.

 

Was ist bzgl. Speisen und Getränke zu beachten?

Andere Länder, andere Sitten. Deshalb ist es besonders spannend, im Urlaub neue Zutaten und Zubereitungsarten kennen zu lernen. Dabei verleihen landestypische Gewürze den Speisen oft eine besondere Geschmacksnote. Überdies werden die Getränke gerade in südlichen Ländern oftmals stark gekühlt serviert. Geben Sie sich und Ihrem Körper immer ein wenig Zeit, sich an die neuen Essensgewohnheiten anzupassen. Bedenken Sie außerdem, dass Alkohol den Körper bei hohen Temperaturen stärker als sonst belastet.

 

Wie kann man Insekten/Ameisen im Feriendomizil vorbeugen?

Wegen Ameisen und anderer Insekten ist es ratsam, Essensabfälle / Speisereste nicht ungekühlt stehen zu lassen. Nehmen Sie für Notfälle Mücken- und / oder Ameisensprays mit in den Urlaub, vor allem dann, wenn die Reise in südliche Länder geht.

 

Ist es abends ruhig?

Das Leben in südlichen Ländern spielt sich vor allem in den kühleren Abendstunden auf der Straße ab. Deshalb möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es im Einzelfall auch dann zu Lärmbelästigungen kommen kann, wenn die Lage der Unterkunft als ruhig beschrieben wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Muss ich den Müll selber entsorgen?

In südlichen Ländern wird der Müll aus hygienischen Gründen üblicherweise jeden Morgen abgeholt. Wir bitten um Nachsicht, falls dies zu einer kurzzeitigen Störung Ihres Urlaubs führen sollte.

 

Kann ich das Leitungswasser bedenkenlos trinken?

Wir empfehlen Ihnen, Leitungswasser in südlichen Ländern nur abgekocht zu trinken.